Ein weiser Mann hat einmal gesagt: „Wenn du nicht weißt, wohin du gehst, wirst du dort ankommen, wo du nicht hinwillst. Aber was, wenn du nicht genau weißt, welches Ziel du anstreben willst?

Die Kraft ambitionierter Ziele

Es ist nicht immer leicht, seine eigenen Ziele zu identifizieren. Manchmal stehst du an einem Punkt im Leben, an dem du dich unsicher oder verloren fühlst. Die Frage „Was will ich eigentlich“ scheint schwerer zu beantworten als alles andere. In solchen Momenten ist es entscheidend, den Mut zu haben einfach mal groß zu träumen. Warum? Große Träume sind der Anfang großer Errungenschaften. Sie treiben dich an deinen Horizont zu erweitern und zwingen dich, über deinen Tellerrand hinauszuschauen. Große Ziele sind der Antrieb erstaunlicher Entwicklungen deiner Persönlichkeit.

Warum einen Dreijahresplan haben?

Klare Ziele zu haben, gibt dir einen Fokus und eine Richtung. Sie helfen dir, Entscheidungen zu treffen, die dich näher zu diesen Zielen bringen. Es ist einfacher im alltäglichen Leben zu navigieren, da du weißt welchen Kurs du einhalten solltest. Ziele werden dir dabei helfen einen Sinn im Leben zu verspüren. Du weißt plötzlich, warum du Dinge machst und weshalb du gewisse Entscheidungen triffst.

Aber was, wenn sich die Umstände ändern?

Das Leben ist unvorhersehbar. Trotz eines Dreijahresplan werden die Dinge manchmal nicht so laufen, wie du es dir vorgestellt hast. Aber hier ist der Clou: Selbst wenn sich die Umstände ändern und du gezwungen bist, deine Pläne zu überdenken, sind die Anstrengungen, die du bisher unternommen hast, nicht umsonst. Das Boot, welches du bereits erbaut hast, um deine Ziele zu erreichen bleibt dir erhalten. Du musst eventuell nur den Kurs um ein paar Grad abändern.

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Erfahrung, jede Anstrengung und jedes erlernte Wissen miteinander verbunden sind. Die Energie und der Eifer, den du in ein Projekt investierst, können später in einem anderen Bereich von wertvoller Bedeutung sein.

Abschließende Gedanken

Erstelle dir einen Dreijahresplan, einen Fünfjahresplan und sogar ein Lebensdrehbuch! Setze dir hohe Maßstäbe! Träum groß! Nur so wirst du dein wertvolles Potential entfalten können. Warum klein träumen, wenn alles möglich ist? Das Leben mag seine Überraschungen haben, aber mit klaren Zielen und der Entschlossenheit, ihnen zu folgen, kannst du sicher sein, dass du in die richtige Richtung gehst.

×