Hast du dich jemals gefragt, warum du dich am Ende eines Tages so erschöpft fühlst, obwohl du genug geschlafen hast? Es könnte darin liegen, dass du nicht du selbst bist, sondern eine Rolle spielst. Kann das sein, dass du dich nicht 100% traust du selbst zu sein? Kann es sein, dass die Meinung anderer wichtiger ist als deine eigene Meinung?

Das Tragen einer Maske – also das Verstecken deines wahren Ichs, um Erwartungen zu erfüllen oder um Konflikte zu vermeiden – ist wie ein ständiges Schauspiel. Es erfordert kontinuierliche Anstrengung und Wachsamkeit, um sicherzustellen, dass die Fassade nicht bröckelt.

Doch wie kannst du wissen, ob du versuchst eine Maske aufrecht zu erhalten oder ob du deinen wahren Charakter erlaubst? Kann sich die Maske nicht durch Gewohnheit anfühlen wie dein „echtes Ich“? Hier sind einige Fragen, die dir helfen zu reflektieren, wie nah du deinem wahrem Ich bist und wie authentisch du lebst.

🎭 Hast du jemals das Gefühl, dass du Teile von dir selbst versteckst, um in die Erwartungen anderer zu passen?

💭 Glaubst du, dass die Angst vor Ablehnung dich davon abhält, deine wahren Träume und Wünsche zu verfolgen?

🔒Fühlst du dich manchmal gefangen in einer Rolle, die du glaubst spielen zu müssen, anstatt dein authentisches Ich zu leben?

❌Wie oft sagst du Ja, wenn du eigentlich Nein sagen möchtest, nur um Konflikte zu vermeiden oder anderen zu gefallen?

🌈 Erinnerst du dich an einen Moment, in dem du vollkommen du selbst warst? Wie fühlte sich das an und was hält dich davon ab, dieses Gefühl öfter zu erleben?

🗣Gibt es Überzeugungen oder Meinungen, die du nur deshalb vertrittst, weil sie von Menschen um dich herum geteilt werden, und nicht, weil sie deine eigenen sind?

👀Hast du jemals das Gefühl, dass das Streben nach Anerkennung und Zustimmung von außen dich von deinem inneren Glück und Frieden ablenkt?

🎉Wie würde dein Leben aussehen, wenn du aufhören würdest, dich vor den Urteilen anderer zu fürchten und stattdessen deine Einzigartigkeit feiern würdest?

Mehr solcher Reflexionsübungen machen wir in den Coachings und in der Mentaltrainerausbildung! Schau vorbei!

×