Unser Alltag besteht zu einem großen Teil aus Routinen und Gewohnheiten. Viele dieser Gewohnheiten haben sich über Jahre hinweg entwickelt und sind tief in unserem Verhalten verankert. Doch warum ist das so und wie können wir beginnen, diese Muster zu reflektieren?

Warum sind so viele unserer Handlungen automatisiert?

Unser Gehirn ist ein Meister der Effizienz. Es versucht ständig, Energie zu sparen, indem es Handlungen, die wir regelmäßig ausführen, automatisiert. Dies ist im Alltag äußerst nützlich, da es uns ermöglicht, Dinge wie das Zähneputzen oder den Weg zur Arbeit fast ohne bewusstes Nachdenken zu erledigen. Doch diese Automatisierung hat auch ihre Schattenseiten. Manchmal hindert sie uns daran, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue, wertvolle neue Erfahrungen zu machen.

Autopilot reflektieren – der erste Schritt zur Veränderung

Um aus festgefahrenen Bahnen auszubrechen, müssen wir zuerst erkennen, dass wir uns in ihnen befinden. Hier sind einige Fragen, die du dir stellen kannst, um deine Gewohnheiten zu reflektieren:

  • Welche Tätigkeiten führe ich täglich automatisch aus?
  • Welche davon sind wirklich nützlich und notwendig?
  • Wie verhalte ich mich in alltäglichen Situationen?
  • Gibt es Gewohnheiten, die ich verbessern möchte?

Drei praktische Tipps, um deinen Autopilot zu reflektieren

  1. Tagebuch führen: Notiere eine Woche lang alle deine Tätigkeiten. Dies wird dir helfen, ein klares Bild von deinen Gewohnheiten zu bekommen.
  2. Bewusster Alltag: Gehe bewusst in die „normalen“ Alltagssituationen und beobachte wie du dich verhältst und wie du dich fühlst. Fällt dir etwas auf?
  3. Dankbarkeit überprüfen: Gibt es Dinge oder Personen die für dich selbstverständlich geworden sind? Deine tolle Wohnung, die Zeit mit deiner Familie, die Möglichkeit dein Hobby auszuüben? Überlege in welchen Situationen sich automatisierte Selbstverständlichkeit eingeschlichen hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Autopilot sowohl eine Hilfe als auch eine Hürde sein kann. Indem du regelmäßig reflektierst kannst du sicherstellen, dass er dich auf deinem Lebensweg unterstützt und nicht behindert. Es ist nie zu spät, um Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen und bewusster in den Alltag zu treten.

×