Denke nicht an einen grünen Elefanten! Hand aufs Herz, hast du auch direkt an den grünen Elefanten gedacht? Ziemlich sicher, oder? Aber warum ist das so? Dazu muss man wissen, wie unser Gehirn funktioniert. Denn dieses einfache Beispiel enthüllt eine faszinierende Wahrheit über unser Gehirn und wie wir unsere Gedanken nutzen können, um unser Leben positiv zu beeinflussen.

  1. Die Bildsprache unseres Gehirns: Unser Gehirn ist ein mächtiger Bildschöpfer. Es verarbeitet Informationen in Bilder. Doch negative Formulierungen, wie „denk nicht an…“, kann es nicht wirklich verarbeiten. Es ist schwer „Nicht-Bilder“ zu kreieren. Das Gehirn kann ein Bild durchstreichen, aber das Bild selbst bleibt bestehen. Das heißt, anstatt etwas zu vermeiden, visualisieren wir es unwissentlich.
  2. Praktische Beispiele: Wenn du zu einem Kind sagst, „Spring nicht in den Gatschhaufen“, wird es genau das tun. Warum? Weil es den Gatschhaufen visualisiert. Sage stattdessen: „Geh zum Baum dort vorne“. Das Kind wird den Baum fokussieren und am Weg bleiben. Diese Art der positiven Formulierung kann in vielen Lebensbereichen angewendet werden.
  3. Die Umsetzung mit Affirmationen:
    • Statt „Ich schaue morgens nicht zuerst aufs Handy“, sage „Ich lese morgens erstmal 5 Seiten in einem Buch“.
    • Anstatt „Ich esse keine Chips mehr“, denke „Wenn ich Lust auf einen Snack habe, esse ich eine Handvoll Nüsse“.
    • Statt „Ich werde heute nicht nervös bei der Präsentation sein“, sage „Ich freue mich darauf, meinen Kollegen meine Ideen zu präsentieren“.
  4. Die Bedeutung für das Mentaltraining: Diese Erkenntnis ist zentral für das Mentaltraining. Wenn wir Visualisierungstechniken anwenden, ist es entscheidend, die richtigen Bilder in unserem Kopf zu erzeugen. Es geht darum, sich auf das zu konzentrieren, was wir erreichen wollen, nicht darauf, was wir vermeiden wollen.

Alles, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, wächst. Richte deine Aufmerksamkeit und Energie also auf positive Dinge und sie werden sich in deinem Leben vermehren.

Genau dieses Thema – Affirmationen und die Macht der Gedanken – behandeln wir intensiv im Mentaltraining Basisseminar B1. Das nächste Seminar findet im April statt. Sei dabei und entdecke, wie du durch positive Gedanken dein Leben bereichern kannst!

Im Shop findest du auch unsere Affirmationen zum Thema Selbstliebe, Loslassen und Selbstbewusstsein. Diese haben wir mit viel Detailarbeit und Sorgfalt für dich zusammengestellt und aufgenommen.

×