Oft hat man das Gefühl, man steht auf und merkt, dass man die letzten Tage einfach vor sich hingelebt hat und mental gar nicht aktiv war. Oft schieben wir deswegen auch viele Aufgaben vor uns her und können einfach nicht loslegen. Doch was müssen wir tun, um unser Leben besser zu gestalten und mental aktiv zu leben?

Mentaltraining - Das Leben richtig gestalten

1) Aktiv Entscheidungen treffen

Entscheidungen treffen ist eine der wichtigsten Sachen im Leben.  Denn durch Entscheidungen können wir aktiv entscheiden, was wir wollen. Doch dies fällt den meisten Menschen sehr schwer, denn sie wollen immer nur die „richtige“ Entscheidung treffen. Dabei gibt es keine falschen Entscheidungen. Du triffst die einzige Entscheidung, die in diesem Moment nach bestem Wissen und Gewissen möglich ist. Und das ist dann zu diesem Zeitpunkt einfach die richtige Entscheidung. Falls du aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann entscheidest du dich einfach erneut. 

2) Keine Angst vor Veränderungen haben

Veränderung macht vielen Menschen Angst, weil es etwas Unbekanntes ist. Doch Veränderung brauchen wir, um unser zukünftiges „Ich“ zu formen. Wenn wir nichts ändern, werden wir morgen genau so sein wie gestern. Als ich mich selbstständig machen wollte, wurde mir gesagt, dass ich verrückt sei und es schwierig sein wird. Jetzt nach 25 Jahre in meiner Selbstständigkeit kann ich sagen, dass war die BESTE ENTSCHEIDUNG meines Lebens! Hör nicht auf Menschen, die dich in deiner Selbstfindung stoppen wollen. Hör auf dich und was dir dein Herz sagt!

3) Ziele setzen!

Konkrete Ziele zu haben, bewirkt im Leben, dass man vorankommt. Denn Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich Ziele setzen, auch eher diese erreichen als andere. Ziele bewirken, dass man sich die Zeit und Ressourcen viel besser einteilt. Also rede dir nicht ein, dass du keine Zeit für bestimmte Tätigkeiten hast. Denn wenn du dir diese als Ziel setzt, dann findest du auch die Zeit.

Diese drei Grundsätze sind enorm wichtig, um das Leben selbst in die Hand zu nehmen und das Leben nicht nur körperlich, sondern auch mental aktiv zu leben! Für den Anfang kannst du gezielt versuchen, im Laufe des Tages an diese Grundsätze zu denken und in bestimmten Situationen umzusetzen. Mit der Zeit wirst du merken, dass du es auch ganz automatisch machst. Du musst nur an dich und an deine innere Kraft glauben.  

Schreibe mir jetzt gleich in den Kommentaren, welches Ziel du dir gesetzt hast!

Ich wünsche dir alles Liebe,

Wolfgang Reichl-Furthner


RE-agieren, Institut für Mentaltraining und Personaltraining • Einsiedlerweg 4a, 5163 Mattsee • 06217 20246 • Instagram • Facebook • Homepage

×